Aller Anfang ist schwer...

heißt es in allgemeinen ja. Sei es ein Buch, ein Lied, eine Wurzelbehandlung, oder, ja, eine Partei-Gründung. Für DIE PARTEI traf diese Lebensweisheit irgendwie nicht zu; Der Anfang war leicht, der Plot überschaubar: Man gründet eine Partei zum Bundestagswahlkampf, ein paar satirische (und wirklich gute) Spots, eine absurde zentrale Forderung - fertig ist eine geniale Sache. So genial, daß sich - wie wir* auch - quer durch die Republik einige 1000 Leute fanden, die Ortsvereine usw. gründeten und mit dabei sein wollen.

Oder, vielmehr, wollten. Irgendwann war der Spaß vorbei. Georgien-Abende und Stein-Niederlegungen sind nach einer gewissen Zeit nur noch bedingt komisch, und auch das einseitige Dreinhauen auf eine gewisse Grundhaltung hat nur begrenzten Unterhaltungswert.

Wir* distanzieren uns daher hiermit ausdrücklich von jedweger PARTEI-Arbeit, den Zielen und Inhalten der PARTEI und insbesondere von den verbleibenden Rudimenten des OV Dach Aus (sic!) und seinen österreichischen Ablegern. Wir* haben uns mittlerweile anderen Zielen zugewandt, siehe unten

Eine Bemerkung noch zum Schluß: Es dürfte in der Geschichte der dt. Disclaimer ein einmaliger Vorgang gewesen sein, daß man sich auf der aufrufenden Seite von Inhalten genau dessen distanziert. Erstaunlich, das. Wie auch immer, die Linke.PDS (oder besser: umlackierte SED) ist und bleibt radikal. Von einer Partei die sich noch immer nicht von Mauermorden usw. distanziert haben sollte man sich m.E. ganz gewaltig fernhalten.

*Wir: